Social Commerce Trends

Share This Post

Social Commerce – Die Zukunft des Online-Handels

Was ist Social Commerce?

Social Commerce vereint die Welten der sozialen Medien und des Online-Shoppings, um ein nahtloses Einkaufserlebnis zu schaffen. Es ermöglicht den Nutzern, Produkte direkt über soziale Netzwerke zu kaufen und schließt den Verkauf von Produkten ein, die auf sozialen Medien beworben und auf E-Commerce-Websites verlinkt werden.

Warum Social Commerce wächst

Mit über 4,62 Milliarden aktiven Nutzern auf sozialen Plattformen und 97% der Generation Z, die diese als Inspirationsquelle nutzen, bietet Social Commerce schnelle und einfache Einkaufserfahrungen. „Location“ und sozialer Beweis spielen dabei eine zentrale Rolle, wobei die Vorteile des Influencer-Marketings genutzt werden, ohne direkt mit Influencern zu arbeiten.

Social Commerce Trends für 2023

  • 5G und XR: Verbesserte XR-Erlebnisse dank 5G-Konnektivität.
  • Digitale Avatare in der Mode: Flexibilität in der Darstellung von Modekollektionen.
  • NFTs: Weiterhin Diskussionen über Einsatz und Nutzen von NFTs.
  • Micro-Influencer: Bedeutung für Marken zur Erhöhung der Reichweite.
  • Bezahlte Anzeigen: Einige Marken erhöhen ihre Budgets.
  • Zero-Party-Daten: Sammlung durch soziale Umfragen und Quizze.
  • Reibungslose Kundenerfahrungen: Notwendigkeit für Marken, den Einkaufsprozess zu vereinfachen.
  • Nutzergenerierter Inhalt (UGC): Unverzichtbar für das Marketing.
  • Conversational Commerce: Einsatz von Chatbots und Messaging-Apps.
  • KI, ML und AR: Zunehmende Anwendungsfälle im Social Commerce.
  • Voice-Technologie: Wachsende Beliebtheit für Suchanfragen und Einkäufe.
  • Live-Streaming: Steigende Bedeutung für Produktpräsentationen.
  • Spezialisierte soziale Netzwerk-Marktplätze: Fortsetzung der Expansion.
  • Günstige Produkte: Fortsetzung des Trends zum Verkauf niedrigpreisiger Artikel.
  • Integration von Social Commerce und E-Commerce: Verbesserung der Omnichannel-Erfahrungen.

Schlussgedanken und Ausblick

Social Commerce ist mehr als ein Trend; es ist die Zukunft des Online-Handels. Die Integration von Technologien wie 5G, KI und AR, zusammen mit dem Einfluss von Micro-Influencern und der Nutzung von UGC, wird die Art und Weise, wie wir einkaufen, weiter revolutionieren. Unternehmen, die diese Trends nicht nutzen, könnten ins Hintertreffen geraten.

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best

More To Explore

Do You Want To Boost Your Business?

setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

iden6

"Worauf wartest du? Katapultiere dein Business mit unserer Hilfe in die Erfolgszone! Kontaktiere uns jetzt!"

Let's have a chat